FF Rutzing zur Übersicht
Am Sonntag, dem 11. Jänner 2026, fand die 128. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rutzing im Gasthaus Cagitz statt. Gemeinsam mit 66 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreichen Ehrengästen wurde auf das vergangene Feuerwehrjahr 2025 zurückgeblickt.
Im Zuge der Tätigkeitsberichte wurden die Leistungszahlen des Jahres 2025 vorgestellt. Insgesamt wurden 74 Einsätze abgearbeitet, darunter 52 technische Einsätze und 22 Brandeinsätze. Dabei konnte eine Person aus einer Notlage gerettet werden. Insgesamt leisteten die Mitglieder der FF Rutzing beeindruckende 13.834 Stunden im Dienste der Hörschinger Bevölkerung.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Auszeichnungen für langjährige Verdienste. Die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille erhielten Andreas Hartl, Lukas Schachl und Christian Horninger. Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde Leopold Ploier jun. geehrt. Hermann Ransmayr sen. erhielt als besondere Anerkennung die 60-jährige Ehrenurkunde.
Ein erfreulicher Moment war die Überstellung von drei Mitgliedern aus der Jugendgruppe in den Aktivstand. Sarah Hartl, Maxima Wimmer und Moritz Fuchs wurden im Rahmen der Vollversammlung feierlich angelobt. Zudem konnten mehrere Beförderungen ausgesprochen werden: Alexander Neussl und Florian Weger wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Lukas Schachl zum Brandmeister.
Ein besonderer Programmpunkt war der grafische Jahresrückblick, der in Form eines Videos präsentiert wurde. Dieser ließ die zahlreichen Einsätze, Übungen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres nochmals eindrucksvoll Revue passieren.
Zum Abschluss dankte das Kommando allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, die gelebte Kameradschaft sowie die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.