Die Freiwillige Feuerwehr Rutzing stellt sich vor

Rutzing ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Hörsching - der südlichste. Neben den 3 Freiwilligen Feuerwehren - FF Breitbrunn, FF Hörsching und FF Rutzing - sind in Hörsching noch die Betriebsfeuerwehr des Flughafens Linz und im Kasernenbereich die Militärfeuerwehr im Bereich des Feuerwehrwesens tätig.

Die Marktgemeinde Hörsching liegt im Herzen des oberösterreichischen Zentralraums und bietet eine Vielzahl von Gefährdungspotenzialen.

Flughafen Linz-Hörsching
Fliegerhorst Vogler des Österreichischen Bundesheeres
Hauptverkehrsverbindungen B1 und die B133
Aufgrund der günstigen Verkehrssituation haben sich zahlreiche Großspediteure und Logistiker angesammelt
Viele Gewerbe- und Industriebetriebe, darunter Konzernzentralen
Eisenbahnstrecken: Westbahnstrecke sowie Ausweichstrecke Traun-Marchtrenk
Traun-Fluss

Hörsching:
Fläche: 20 km²
Einwohner: 6.300
Haushalte: 2.500
Pflichtbereichsklasse: 4B
Weitere Info`s

Die Freiwillige Feuerwehr Rutzing ist vorwiegend für den südlichen Teil der Marktgemeinde zuständig. In den südlichen Ortsteilen leben etwa 2.500 Einwohner.

118 Feuerwehrmitglieder versehen bei der FF Rutzing ihren Dienst zum Schutze der Bevölkerung,
davon 73 Aktive (33 Kameraden sind aktive Atemschutzträger), 3 Einsatzberechtigte, 24 Jugendmitglieder und 18 Reservisten. Besonders durch eine konsequente und qualitativ hochwertige Jugendarbeit konnte die Einsatzmannschaft in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder verstärkt werden.

Außerdem gewährleisten starke, jahrelange Bemühungen in Bezug auf Ausbildung und Mannschaftsverfügbarkeit einen schlagkräftigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Rutzing zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Das Bild der Einsatzone Rutzing prägen mehrere größere Unternehmen unterschiedlichster Wirtschaftssektoren, zahlreiche Einfamilienhaussiedlungen, landwirtschaftliche Betriebe sowie Wald-/Augebiet. Außerdem befinden sich die B1, in diesem Bereich eines der meistbefahrendsten Straßenstücke in Oberösterreich, eine Bahnstrecke sowie zahlreiche Gewässer im unmittelbaren Ausrückebereich.

Überörtlich ist die Freiwillige Feuerwehr Rutzing Tunnelstützpunkt für die beiden Eisenbahntunnels, die sich auf der Ausweichstrecke Traun-Marchtrenk befinden. Als Besonderheit wird die Freiwillige Feuerwehr Rutzing aufgrund der räumlichen Nähe zum Trauner Stadtteil Oedt bei Brandeinsätzen und Personenrettungen unmittelbar mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Traun mitalarmiert.

Die 3 Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Hörsching sind mit modernsten Mitteln ausgestattet, so verfügen die Einsatzkräfte über folgende Fahrzeuge:
2 KDOF, 1 TLFA 4000, 1 RLFA 2000, 2 LFB-A2, 1 KLFA, 2 MTF, 1 Last und 4 Wasserfahrzeuge.