B 12 | Brand Wohnhaus, Steingasse (Ansfelden) | 28.6.2023 | 04:30 bis 19:00

Am Dienstag, 27.06.2023 ist es in einer Siedlung in Ansfelden – Ortsteil Freindorf zu einer Gasexplosion gekommen. Im Zuge einer Tiefenbohrung ist neben Unmengen Wasser auch Gas mit aus dem Erdreich ausgeströmt. Die Feuerwehren des Pflichtbereichs Ansfelden sowie der umliegenden Gemeinde standen hier gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei bereits seit ca. 21 Uhr im Einsatz. Ein Haus wurde durch die Explosion schwer in Mitleidenschaft gezogen und geriet auch in Brand. Durch die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurde ein Platzverbot für die gesamte Siedlung verordnet welches durch die Polizei durchgesetzt wurde. Die Bewohner der ca. 65 Häuser wurden evakuiert und in eine Notunterkunft im Gemeindeamt verbracht. Das gesamte Gebiet wurde vom Strom und Gasnetz getrennt, um hier Gefahrenquellen zu minimieren. Zu den Einsatzkräften wurden auch Spezialisten aus dem Bereich Tiefenbohrung der OMV sowie Geologen und Chemiker hinzugezogen. Eine Person wurde bei diesem Einsatz verletzt und durch das Rotes Kreuz in das Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Rutzing wurde am Mittwochmorgen, 28.06.2023 um 04:30 Uhr als Ablöse nach Ansfelden alarmiert. Das KLFA rückte in den Bereitstellungsraum im Bereich der ASFINAG Autobahnmeisterei aus. Vor Ort wurde die Mannschaft zur Kontrolle des Abgesperrten Bereichs mittels Gasspürgerätes eingeteilt und auch zur Brandbekämpfung unter Atemschutz am Schadensobjekt.

FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

-Medienbericht laumat.at

8 Einsatzkräfte der FF Rutzing wurden eingesetzt.

Einsatzleiter: Ing. Schürz Thomas, BI

Veröffentlichung: 2023-07-04 08:44:33