B 20 | Brand Gewerbe/Industrie, Flughafenstraße | 10.10-11.10.2019 | 08:10 bis 21:24

Um 08:10 Uhr wurden heute 8 Feuerwehren zu einem Brand Gewerbe Industrie in Aistental alarmiert. Nach einer Explosion in einem Entsorgungsbetrieb standen die Verwertungshallen in Vollbrand. Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden durch den Rettungsdienst versorgt.
Aufgrund der erschwerten Löschwasserversorgung und dem hohen Wasserverbrauch wurden laufend weitere Einsatzkräfte alarmiert.
Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in das Wochenende ziehen, da das Lagergut eine entsprechende Brandlast bietet, welche nur schwer abzulöschen ist und desshalb in mühevoller Arbeit verteilt sowie kontrolliert bzw. immer wieder abgelöscht werden muss. Nach über 36 Stunden im Einsatz konnten die Hörschinger Feuerwehren den Einsatz beenden.

Insgesamt stehen derzeit 18 Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei und Beamte der Behörden mit rund 250 Mann im Einsatz.

Ein ausführlicher Bericht zu diesem Ereignis folgt.

Fotos ©FF Rutzing/Rapolter.

Medienbericht Laumat.at
Medienbericht ORF
Medienbericht ORF 2
Medienbericht Krone
Medienbericht Nachrichten
Medienbericht Kurier
Medienbericht Fireworld

36 Einsatzkräfte der FF Rutzing wurden eingesetzt.

Einsatzleiter: Wagner Hermann Jun., E-HBI

Veröffentlichung: 2019-10-13 10:58:20