T 58 | Ölspur/Ölaustritt, Mühlbach | 30.9.2017 | 09:00 bis 13:15

Im Zuge der für Heute geplanten Baggerungen wurde Seitens der Feuerwehr eine Ölsperre im Mühlbach aufgestellt. Nach Eintreffen des Hydrologen vom Land OÖ wurde mit dem Abtragen des kontaminierten Erdreiches begonnen.
Dabei wurden immer größere Mengen an bereits verunreinigten Material zu Tage gefördert, wodurch umgehend durch das Land OÖ diese Arbeiten eingestellt wurden. Die Verantwortlichen der BH bzw. Land OÖ ordneten eine genaue und sorgfältige Sanierung dieses Störfalles an, wodurch die Tätigkeiten für die Feuwehr beendet waren. Ein Spezialunternehmen soll ab Montag diese Arbeiten durchführen, wodurch es zu einer Verlängerung der Mühlbachabkehr kommen wird. Sicherheitshalber wurde der Bereich mit einer Plane abgedeckt, um bei auftretenden Regenfall eine Verteilung des kontaminierten Erdreiches zu verhindern.

- Einsatzbericht vom 29.09.2017 - Ölspur/Ölaustritt, Mühlbach

5 Einsatzkräfte der FF Rutzing wurden eingesetzt.

Einsatzleiter: Wagner Hermann Jun., E-HBI

Veröffentlichung: 2018-07-09 20:32:02