B 22 | Brand Gewerbe/Industrie, Industriestraße - Traun | 10.12.2014 | 20:04 bis 23:59

In den Abendstunden des 10.12.2014 wurde die Feuerwehr Rutzing zu einem Alarmstufe 3 Einsatz - Brand Gewerbe, Industrie - in den Stadtteil St. Martin in Traun gerufen. Alarmiert wurden zu diesem Einsatz 10 Feuerwehren aus der Umgebung, unter anderem auch die BF-Linz.
Die Feuerwehr Rutzing ist in diesem Alarmplan mit dem Kleinlöschfahrzeug eingeteilt. Sofort nach Ankunft wurde ein Atemschutztrupp gestellt, sowie mit der restlichen Mannschaft eine weitere Löschwasserversorgung aufgebaut. Der erste Atemschutztrupp unterstützte die BF-Linz (LUF)im Südbereich des Brandobjektes beim Kühlen der Gasflaschen (genaue Anzahl sowie Lagerort nicht bekannt) sowie bei der Brandbekämpfung mit Hilfe eines C-Rohres. Die Halle stand bereits in Vollbrand und konnte auf Grund der enormen Hitzeentwicklung sowie Bauweise nicht mehr betreten werden. Das ferngesteuerte Lösch- und Unterstützungsfahrzeug (LUF) der BF-Linz konnte dabei gute Dienste leisten, da es von Außerhalb des Gefahrenbereiches gesteuert werden kann und somit bis zum Brandherd vordringen und somit einen effektiven Lösch- & Kühleinsatz durchführen konnte. Es kamen noch weitere Atemschutztrupps der Feuerwehr Rutzing in Einsatz. Um alle Brandherde zu erreichen, wurde die Halle mit Hilfe eines Baggers mit Greifzange geöffnet, somit konnten die restlichen Brandherde ungehindert abgelöscht werden und der Einsatz für die Feuerwehr Rutzing war um Mitternacht beendet.

Medienberichte:
- fireworld.at
- laumat.at
- foto-kerschi.at
- ooe.orf.at
- picturenews.at

Feuerwehren:
- FF Ansfelden
- FF Hart
- FF Hörsching
- FF Leonding
- FF Rutzing
- FF Traun
- BTF Nettingsdorf Papierfabrik AG Co Kg
- BTF Dr. Franz Feurstein Ges.m.b.H
- FF Ebelsberg
- BF Linz

24 Einsatzkräfte der FF Rutzing wurden eingesetzt.

Einsatzleiter: Lorinser Jörg, HBI
Einsatzfotos