B 20 | Brandeinsatz, Mühlbachstraße | 12.11-13.11.2014 | 15:29 bis 06:21

In einem Agrahandelsbetrieb ist es zu einem Brand in einer Maistrocknungsanlage gekommen, weshalb die Feuerwehren des Pflichtbereiches Hörsching alarmiert wurden. Auf Grund der in der Anlage befindlichen Menge an Wachsmais (ca. 50to in Trocknungsanlage + ca. 200to im Vorratsspeicher) und der Situierung der Anlage wurde zusätzlich die Feuerwehr Traun mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.
Die Schwierigkeit des Löscheinsatzes liegt darin, dass der Inhalt der Trocknungsanlage nur langsam entleert werden kann, erschwerend kommt zusätzlich hinzu, dass die gesamte elektrische Anlagen vorübergehend keine Funktion mehr hatten.
Mit Hilfe der Drehleiter wird die Anlage von oben gekühlt, Atemschutztrupps räumen die Anlage im Inneren von unten her aus und führen stetige Kontrollen mit der Wärmebildkamera durch. Da die Arbeiten nur unter schweren Atemschutz durchgeführt werden können, wurde noch zusätzlich das Atemschutzfahrzeug der BTF Nettingsdorf Papierfabrik zum Befüllen der Atemschutzflaschen nachalarmiert.
Der Einsatz wird noch bis in die Morgenstunden andauern.

Update 24:00: Die Hälfte des Silos ist geleert, jedoch gestaltet sich das Ablassen durch die immer wieder auftretenden Verklumpungen (verbrannter Mais) im Trockner als sehr aufwendig und zeitintensiv! Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis in die Morgenstunden des Donnerstags andauern.

Update 03:00: Atemschutztrupps kontrollieren in regelmäßigen Abständen die Entleerung der Trocknungsanlage.

Update 05:00: Anlage komplett entleert > Einsatz kann beendet werden.

Bericht laumat.at
Bericht Rundschau

28 Einsatzkräfte der FF Rutzing wurden eingesetzt.

Einsatzleiter: Wagner Hermann Jun., E-HBI

Veröffentlichung: 2014-12-14 14:20:33