8.2.2016: Monatsübung - Personensuche

Auf Grund eines Einsatzes im letzten Jahr, wurde heuer auch die Personensuche in den Übungsplan aufgenommen und bei dieser genauer betrachtet.
Ausgangslage: 3 vermisste Personen im Bereich der Traunau, Höhe Bahnhof Rutzing - Suchgebiet umfasst 27 Hektar.
Wie bei Personensuche üblich, wurde eine Menschenkette gebildet und anschließend das Suchgebiet abgegangen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Kommunikation in der Suchkette sowie mit der Einsatzleitung (Verwendung Unterlagen f. Personensuche) gelegt. Weiters wurden alle technischen Hilfsmittel - Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer - für die Suche herangezogen.

2 Personen konnten rasch aufgefunden werden, der 3. Abgängige wurde unter einem Baumstamm eingeklemmt gefunden und musste mit Hilfe von Hebekissen befreit werden.

Übungsleitung: HBI Hermann Wagner

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: UEB