21.9.2015: Ausbildung - BMA/SPA/RWA/Brandschutzpläne

Der Titel der 2. Übung im September lautet - Brandmeldeanlagen/Sprinkleranlagen/Rauch- & Wärmeabzugsanlagen sowie Brandschutzpläne.
Im Theorieteil wurden einzelne Aspekte der Anlagen sowie das Lesen eines Brandschutzplanes mit den einzelnen Symbolen durchgenommen. Was kann die Feuerwehr im Fall eines Brandmeldealarms, Sprinklerauslösung etc. machen um bei ev. Fehlauslösungen z.B. den Wasserschaden durch eine Sprinkleranlage zu minimieren. D.h. wie kann schnellstmöglich die Anlage bzw. die Wassernachführung abgestellt werden.
Da bekanntlich Praxis die beste Übung ist, wurden anschließend in einem Unternehmen in Hörsching die einzelnen Anlagen (BMA/SPA/RWA) besichtigt und die diversen Möglichkeiten durchgenommen.

Übungsleitung: BI Thomas Schürz & BM Andreas Lehner
Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: FWA