3.8.2015: Einsatzübung - Menschenrettung aus Gewässer

Schauplatz der Monatsübung im August war der Rutzinger-See. Im Zuge der Neugestaltung der Seeanlage wurde in Verbindung mit einem Schwimmsteg auch eine Slip-Anlage für die Feuerwehr errichtet, um ungehindert Wasserfahrzeuge für etwaige Einsätze zu Wasser zu lassen.
Deshalb wurde auch die Feuerwehr Kappern mit dem A-Boot sowie die Wasserrettung Traun zu dieser Übung eingeladen.

Teil 1: Vortrag Wasserrettung Traun - Ortsstellenleiter Werner Schieder
Aus seiner langjährigen Erfahrung konnte uns Werner viele Tipps und Anregungen/Berichte in Bezug auf Wasserrettungen geben.

Teil 2: Wasserung des A-Bootes FF-Kappern sowie die Zille der FF-Rutzing
Testen der neuen Slip-Anlage am See in Bezug auf Wasserung diverser Boote

Teil 3: Personenrettung aus See
Abschließend wurden diverse Möglichkeiten der Personenrettung aus dem See mit dem A-Boot sowie der Zille durchgeführt.

In diesem Zuge möchte sich die Feuerwehr Rutzing bei der Wasserrettung Traun - Ortsstellenleiter Werner Schieder - sowie bei der FF-Kappern für die Unterstützung bei dieser Übung recht herzlich bedanken.

-Wasserrettung Traun
-FF-Kappern