Freiwillige Feuerwehr Rutzing

 


.

1.9.2008: Wien, wir kommen!

In der Bewerbssaison 2008 war alles der Qualifikation zum nur alle fünf Jahre stattfindenden Bundesbewerb im Ernst Happel Stadion untergeordnet.



Ein erster Erfolg stellte sich beim Florian des Bezirks Wels Land mit Tagesbestzeit (35.7s in der Sicherheitswertung) und dem zweiten Platz ein. Die Leistung konnte beim Parallelbewerb in Nettingsdorf mit Topbesetzung mehr als bestätigt werden: Nach Siegen über Nettingsdorf, Winden-Windegg und Gundendorf konnte im Finale bei fast völliger Dunkelheit die oberösterreichische Spitzengruppe Altaist-Hartl besiegt werden. Nach Abschnittssiegen in BRONZE und der Tageswertung konnte in Hasenufer die Dominanz im Bezirk Linz-Land mit dem Bezirksgesamtsieg mit über 30 Punkten Vorsprung unterstrichen werden. Ein Abstecher nach Brixen/Südtirol hatte sich ebenfalls gelohnt, es wurde in BRONZE mit 33.5s ein dritter Platz hinter Weeg und Sillian und damit der dritte Erfolg in ununterbrochener Reihenfolge geschafft.



Aber dennoch standen alle Bewerbe im Schatten des Landesbewerbs in Freistadt, der gemeinsam mit jenem 2007 in Perg zur Bundesbewerbs-Qualifikation zählte. In BRONZE war die Ausgangssituation durch 10 Schlechtpunkte fast aussichtslos, mit einem guten Löschangriff (33.74s) und einem mäßigen Staffellauf wurde schlussendlich das Ziel knapp um zwei Plätze verfehlt. In SILBER hingegen wurde mit einem eindrucksvollen 7. Gesamtrang die Qualifikation souverän und als einzige Gruppe des Bezirks geschafft. Es bleibt anzumerken, dass sich die Gruppe Rutzing 1 für die schwierigere Sportwertung entschieden hatte - alle Spitzengruppen sind hier angetreten. Zahlenmäßig stammen aber die meisten nominierten oberösterreichischen Gruppen aus der Sicherheitswertung. Zur Zeit schwitzen alle Bewerber aufgrund der harten Vorbereitung – die Freude auf ein einzigartiges Ereignis und auf ein gutes Abschneiden am 14. September 2008 ist aber groß.



Verfasser: BI DI HöglingerBereich: BWG


© Freiwillige Feuerwehr Rutzing 2019, Mühlbachstraße 73, 4063 Hörsching
Impressum und Haftungsausschluss
.