4.5.2015: Übung - StabFast-Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Rutzing hat sich für Verkehrsunfälle - Stabilisierung von Fahrzeugen - ein sogenanntes StabFast-System zugelegt um bei zukünftigen Einsätzen noch schneller und professioneller helfen zu können.
Dieses System hilft der Feuerwehr, Fahrzeuge, welche sich nach einem Unfall in einer instabilen Lage befinden, sicher zu stabilisieren und Hilfe leisten zu können. Das neue System wurde bei dieser Übung zuerst theoretisch geschult. Anschließend konnte das System bei einer Einsatzübung gleich eingesetzt werden.
Ausgangssituation war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen, eines der beiden war dabei auf der Seite zum Liegen gekommen, welches mit dem StabFast sicher stabilisiert werden konnte, bevor die Verletzten mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes gerettet werden konnten.
Weiters wurden verschieden Rettungswege bzw. Rettungsöffnungen am Fahrzeug in Verbindung mit der Schaufeltrage beübt.

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: FWA