23.3.2015: Übung - LKW-Kran in Stromleitung

Für die Einsatzübung am 23.03.2015 haben sich die Übungsverantwortlichen vieles einfallen lassen. Auf dem Programm stand eine Einsatzübung zum Thema - Stromunfälle.
Hierzu wurde eine Stromleitung der Energie AG, welche auf Grund von Wartungsarbeiten abgeschalten und geerdet war, zu diesem Szenario herangezogen. Übungsannahme: ein LKW hat bei Verladearbeiten im Bereich einer Trafostation die Stromleitung mit dem LKW-Kran berührt, was zum sofortigen Ausfall des Krans führte. Der LKW-Fahrer saß zu diesem Zeitpunkt in der Fahrerkabine, sein Arbeitskollege, welcher den Kran mittels Fernbedienung bedient hatte, wurde durch einen Stromschlag verletzt.
Die anrückende Mannschaft unter Einsatzleiter BI Josef Cagitz jun. riegelte die Unfallstelle weiträumig ab (Spannungstrichter) und unterwies den LKW-Fahrer unter keinen Umständen auszusteigen. Während des Aufbaus des Brandschutzes sowie der Abstimmung mit der Energie AG für eine Stromabschaltung fing der LKW im Heckbereich Feuer. Sofort wurde aus sicherer Entfernung mit den Löscharbeiten begonnen, zusätzlich wurde durch die Löschgruppe des KLFs eine Wasserversorgung zum RLFA aus dem nahegelegenen Mühlbach aufgebaut.
Nach erfolgter Abschaltung und Erdung der Stromleitung durch die Energie AG konnte mit der Personen- & Verletztenrettung sowie der Brandbekämpfung begonnen werden. Auf Grund des Kurzschlusses brach in der nahe gelegenen Trafostation ebenfalls ein Brand aus, welcher zusätzlich abgelöscht werden musste.
Nach erfolgreicher Menschenrettung sowie Brandbekämpfung wurden noch vor Ort die Gefahren bei solchen Einsätzen besprochen, sowie im Feuerwehrhaus Videos derartige Unfälle gezeigt, um die Gefahren besser darstellen und zeigen zu können.

Besonderen Dank will die Feuerwehr Rutzing an die Fa. Reder Transporte (www.redertrans.at) für die Bereitstellung des LKWs inkl. Kran, sowie an die Energie AG für die Möglichkeit dieser Übung aussprechen.

Übungsleitung: BI Michael Hartl / AW Andreas Hartl / HBM Stefan Stadlmayr

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: UEB