19.7.2014: Weber Seminar - Abschnitt Linz-Land

Am 19.Juli 2014 stand ein vom Abschnitt Linz-Land organisiertes Weber Seminar auf dem Programm. Ziel dieser Ausbildung ist es, Mitglieder der Feuerwehren auf den neuesten Stand der Technik bzw. auf den neuesten Stand in Bezug auf Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen zu bringen um dieses Wissen anschließend in den eigenen Feuerwehren zu verbreiten. Insgesamt nahmen 41 Feuerwehrkameraden aus dem Abschnitt Linz Land an diesem Seminar teil.

Die Ausbildung wurde von der Firma Weber (Hersteller von hydr. Rettungsgeräten) durchgeführt und teilte sich am Vormittag in einen theoretischen Part und am Nachmittag stand die Praxis am Programm.

Theorie:
In diesem Part wurde vor allem auf die Gefahren, welche bei Menschenrettungen mittels hydr. Rettungsgeräten, vom Fahrzeug ausgehen können. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die Schnitttechnik und Schnittlage gelegt, wo ist ein Schnitt sinnvoll, welche Auswirkungen hat er und besteht Gefahr bei der Durchführung. Auch Hybrid- sowie Elektrofahrzeuge wurden angesprochen.

Nach einer Stärkung zu Mittag ging es dann zum Praxisteil.

Praxis:
Am Übungsgelände waren diverse Fahrzeuge und Situationen, wie sie bei Verkehrsunfällen vorkommen können, dargestellt. Nach einer Unterweisung an den unterschiedlichsten Geräten wurden von den Ausbildnern div. Möglichkeiten zur Schaffung einer Erstöffnung und Rettungsöffnung gezeigt, gewisse Tipps für die Erleichterung. Anschließend konnten die Teilnehmer in mehreren Gruppen unterteilt die diversen Szenarien unter Aufsicht und Beratung der Ausbildner abarbeiten, was auf Grund von Temperaturen von bis zu 33°C für die Teilnehmer eine Herausforderung darstellte.

Abschließend kann jedoch ein erfolgreicher und interessanter Ausbildungstag abgeschlossen werden.

Ein herzliches Dankeschön an den Abschnitt Linz-Land (OAW Schram) sowie an die Ausbildner der Fa. Weber.

Video-Link

Bericht Rundschau