26.4.2014: Pflichtbereichsübung - Brand Gewerbe/Industrie - Fa. Heinisch

Am 26.04.2014 fand die erste Pflichtbereichsübung des Jahres, organisiert von der FF-Rutzing, statt. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoß einer Industriehalle (Lager-/Produktionsfläche ca. 2.000m²) der Fa. Heinisch, 4 Personen galten als vermisst.
Einsatzleiter BI Ing. Thomas Schürz gab für den ersten Atemschutztrupp des Rüstlösch den Auftrag zur sofortigen Menschenrettung. Dieser verschaffte sich über eine Nottreppe auf der Südseite Zugang in den betroffenen Hallenbereich. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte sofort mit der Suche im stark verrauchten Hallenbereich begonnen werden.
Nach und nach trafen auch die anderen Feuerwehren am Einsatzort ein. Pumpe Rutzing hatte inzwischen eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Mühlbach aufgebaut und versorgte die beiden Tanklöschfahrzeuge. Zusätzlich wurde von der FF-Hörsching ein weiterer Atemschutztrupp zur Menschenrettung über die Westseite in das Gebäude geschickt.
Die Atemschutztrupps konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera die vermissten Personen innerhalb von 10 Minuten aus der Halle retten und umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen. Unterstützung gab es hierbei vom Atemschutztrupp der FF-Breitbrunn. Mit Hilfe des Hochleistungslüfters und der geöffneten RWA-Anlage konnte die Halle schnell rauchfrei gemacht und anschließend Brand-aus gegeben werden.

Bei einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Rutzing inkl. Jause und Getränke war diese Übung erfolgreich abgeschlossen. Auch Bürgermeister Gunther Kastler ließ es sich auch dieses Mal wieder nicht nehmen, sich von der Schlagkraft seiner Feuerwehren in der Gemeinde zu überzeugen und beobachtet den Verlauf der Übung.

Abschließend bedankt sich die Feuerwehr Rutzing bei der Fa. Heinisch für die Möglichkeit der Übung.

Übungsleitung: BI Josef Cagitz