Freiwillige Feuerwehr Rutzing

 


.

8.7.2013: Übung - Heißluftballonabsturz Traunau

Das Thema der Monatsübung im Juli war ein Heißluftballonabsturz im Bereich der Traunauen Höhe Bahnhof Rutzing.
Ein Heißluftballon musste auf Grund technischer Probleme im Bereich des Bahnhof Rutzing notlanden und streifte dabei mehrere Baumwipfel. Von den 4 Insassen wurden 2 vermisst, der Pilot war im Bereich des Ballonkorbes eingeklemmt und verletzt, eine weitere Person versuchte während der Notlandung abzuspringen und hing bewusstlos in einem Baum fest. Durch den Absturz entstanden durch die Feuerungsanlage des Ballons mehrere Flurbrände sowie ein Brand am Ballon direkt.
Auf Grund der Alarmierung wurden neben der Feuerwehr sofort auch die Rettung sowie die Rettungshundestaffel aus Traun alarmiert.
Die Brände konnten mittels HD-Rohr schnell abgelöscht werden und somit sofort mit der Menschenrettung begonnen werden. In Zusammenarbeit mit der Rettung konnten der Pilot sowie die Person im Baum umgehend gerettet und versorgt werden. Daraufhin wurde mit Unterstützung der Rettungshundestaffel mit der Personensuche begonnen. Nach Absprache bzw. Freigabe durch die zuständige Jagdaufsicht konnte das Waldstück abgesucht und die beiden vermissten Personen rasch gefunden und der Rettung zur Versorgung übergeben werden.
Anschließend zur Übung wurde noch das richtige Vorgehen bzw. auf die Gefahren bei einem Heißluftballon hingewiesen, sowie die Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit der Hundestaffel besprochen.

Besonders möchte sich die Feuerwehr Rutzing bei Herrn Wolfgang Baldinger für die Bereitstellung des Heißluftballons sowie die abschließenden Starts mit dem Fesselballon bedanken.

Des Weiteren möchten wir uns bei der Rettung Traun sowie der Rettungshundestaffel Traun sehr herzlich für die Unterstützung bei der Übung bedanken.

Übungsleitung: OBI Jörg Lorinser & OFM Nils Baldinger
Fotos














Klicken Sie um Foto zu vergrößern
Verfasser: Lehner Andreas, OBMBereich: UEB


© Freiwillige Feuerwehr Rutzing 2021, Mühlbachstraße 73, 4063 Hörsching
Impressum und Haftungsausschluss
.