15.3.2013: Übung - Brand Garage

Am 15. März hatte die Feuerwehr Rutzing seit langem wieder mal die Chance in einem Abbruchhaus eine realitätsnahe Übung durchzuführen.
Dazu wurde von den Übungsverantwortlichen in der Garage ein PKW inkl. vermisster Person platziert. Zusätzlich wurden 2 Brandherde - einmal Flüssigkeitsbrand, einmal Brand von Abfällen - installiert. Durch diese Brände konnte ein Garagenbrand nahezu realistisch dargestellt werden.
2 Atemschutztrupps konnten nacheinander jeweils das Objekt beüben und die Personenrettung und Brandbekämpfung durchführen.
Solche Übungen sind vor allem für neue Atemschutzgeräteträgern von großer Wichtigkeit, damit sie bei ihren ersten realen Einsätzen die Situation in solchen Fällen bereits kennen.

Großer Dank an den Hausbesitzer sowie an die Übungsverantwortlichen.

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: UEB