7.7.2012: Linz kann kommen - Qualifikation zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb

Das absolute Saisonziel steckte sich die Gruppe Rutzing 1 sehr hoch: Wiederum eine Teilnahme am Bundesfeuerwehrleistungsbewerb. Der alle 4 Jahre stattfindende Bewerb wird abwechselnd in den Bundesländern abgehalten. Der diesjährige Bewerb ist besonders reizvoll: Er findet in unserer Landeshauptstadt Linz statt.

Somit fieberte die Gruppe den Qualifikationsläufen, die im Rahmen des Landesfeuerleistungsbewerbes Anfang Juli in Braunau stattfanden, entgegen. Das harte Training wurde belohnt: Mit einer Zeit von 33,28 Sekunden im Löschangriff und 52,83 Sekunden im Staffellauf konnte die erfolgreiche Gruppe einen dritten Rang erreichen und sich somit souverän als einzige Feuerwehr des Bezirkes Linz-Land zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb qualifizieren. Rutzing 1 wird in der Kategorie Bronze starten. Als einziger Wermutstropfen war in Silber das Glück nicht auf der Seite der Gruppe: Nach einem Top-Lauf musste man sich leider mit Fehlerpunkten begnügen und somit mit dem 38. Platz. Ohne Fehler wäre ein zweiter Rang möglich gewesen.

Nichtsdestotrotz: Die Qualifikation ist geschafft und die Gruppe Rutzing 1 wird sich wiederum mit den besten Gruppen Österreichs messen und Oberösterreich würdig vertreten.

Anzumerken ist, dass die Gruppe nahezu in der ursprünglichen Besetzung bereits zum dritten Mal nach Innsbruck und Wien die Qualifikation zum Bundesbewerb schaffte.

Verfasser: DI(FH) Hofstätter Daniel, OBMBereich: BWG