7.11.2011: Übung "Türöffnung, WBK, Atemschutzüberwachung"

Die Monatsübung wurde im Stationsbetrieb durchgeführt. Türöffnung, Atemschutzüberwachung sowie Umgang mit der Wärmebildkamera waren je ein Teil der Übung.
Bei der Station "Türöffnung" wurde neben einem theoretischen Teil (Rechtliches, Funktionsweisen der Geräte) auch eine praktische Übung durchgeführt, wobei von der Mannschaft das Geschick und etwas Geduld unter Beweis gestellt wurde.
Bei der Atemschutzüberwachung wurde eingehend mit der "Pölz Checkbox" geübt. Jeder muss die Checkbox soweit bedienen können, um einen Atemschutztrupp mit dem richtigen Atemschutzgerät anmelden zu können umdiesen dann zu überwachen.
Bei der letzten Station wurden die Funktionen der neuen Wärmebildkamera der Feuerwehren der Marktgemeinde Hörsching getestet.