22.5.2023: Einsatzübung - Brand Wohnhaus

Der wärmste Tag des Jahres: Nicht nur meteorologisch, sondern im wahrsten Sinne des Worte heiß ging es für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Rutzing bei der Monatsübung im Mai her.
Unter der Übungsleitung von Josef Cagitz jun. sowie der Ausbildungsführung von Lukas Schachl, wurde für die Einsatzmannschaft ein Szenario der Sonderklasse bereitgestellt. Neben der Möglichkeit der Heißausbildung in der mobilen Brandsimulationsanlage im Bezirk Linz-Land, stellen derartige Heißübungen mit realistischen Brandereignissen mit Festbrennstoff in Innenräumen immer wieder eine hervorragende Vorbereitung für die Trupps für den Ernstfall dar.
Die richtige Vorgehensweise im Innenangriff wurde hier besprochen und beübt, sowie die ergänzenden Maßnahmen wie Überdruckbelüftung und Wasserversorgung hergestellt.