14.11.2022: Pflichtbereichsübung - Brand Gewerbe/Industrie

Nach rund 2 Jahre konnte erstmals wieder eine Pflichtbereichsübung durchgeführt werden. Ausgearbeitet von der Feuerwehr Rutzing wurden die 3 Feuerwehr des Pflichtbereichs zur Fa. Swietelsky alarmiert. Übungsannahme war ein Brand im oberen Bereich der Asphaltmischanlage, ausgelöst durch eine Blitzeinschlag im Transformator vor dem Betriebsgelände. Eine Person galt als vermisst, eine zweite als verletzten.
Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung mittels Löschleitung in den Mischturm geschickt. Im Zuge des Einsatzgeschehens kam es auf der Straße vor dem Betriebsareal zu einem Auffahrunfall, wobei eine Person durch ungesicherte Ladungsteile, Baustahleisen, schwerstverletzten im Fahrzeug im Bauchbereich gepfählt wurde, diese konnte in Abstimmung mit dem bereits eingetroffenen Roten Kreuz umgehend, mittels schwerem Bergegerät, gerettet werden.
Durch den beschädigten Transformator entstand auch noch zusätzlich ein Brand im Bereich der betriebseigenen Tankstelle, dieser konnte jedoch auch wie der Brand in der Mischanlage mit einem massiven umfassenden Löschangriff sowie dem Innenangriff der Atemschutztrupps rasch abgelöscht werden.
Die Feuerwehren des Pflichtbereiches konnten bei dieser Übung ihre gemeinsame Schlagkraft unter Beweis stellen. Übungsnachbesprechung fand im Nachgang bei einer kleinen Stärkung im Feuerwehrhaus Rutzing statt.

Herzliches Dankeschön an die Firma Swietelsky für die Bereitschaft sowie Unterstützung, die Übung durchführen zu können, sowie an die Übungsverantwortlichen Michael Hartl, Josef Cagitz jun. und Claus Rapolter für die Ausarbeitung und Durchführung.

Dankeschön auch an unseren Fotografen.