8.7.2021: Bootshaus - Eröffnung nach Sanierung

Nach der Fertigstellung der ersten Sanierungsphase des Bootshauses an der Traun der Feuerwehren des Pflichtbereiches Hörsching, fand im Beisein von Vertretern sowie Unterstützern der Feuerwehren eine kleine Eröffnungsfeier statt.
Bürgermeister Klaus Wahlmüller sowie Amtsleiter Marcus Niederreiter ließen es sich von Seiten der Gemeinde, welche die Sanierung mit der Bereitstellung der gesamten Materialien unterstützte, nicht nehmen, sich selbst ein Bild des sanierten Gebäudes zu machen.
Nach einem kurzen historischen Ausflug über die Entstehung des Bootshauses, gab Kommandant Hermann Wagner noch eine Zusammenfassung der getätigten Sanierungen, welche durch eine Vielzahl an Stunden durch die Feuerwehrkameraden erbracht wurden.
Unter anderem wurde die gesamte Fassade erneuert, Fenster getauscht sowie im Inneren ein vollwertiger Raum geschaffen, welcher es den Feuerwehren einerseits bei Einsätzen ermöglicht, diese von hier zu leiten sowie auch gemütliche Stunden in einem entsprechenden Ambiente zu verbringen. So wurde der gesamte Innenraum isoliert, entsprechender Trockenbau + Malerarbeiten ausgeführt und im Anschluss durch einen Gönner der Feuerwehr - Werner Reixenartner - ein vollwertiger Epoxidharzboden installiert. Ein besonderes ‚Gustostückerl‘ ist der neu geschaffene Steg auf der Flussseite.

Gegenüber der Gemeinde wurde jedoch auch erwähnt, dass die Sanierung mit diesen Tätigkeiten noch nicht ganz abgeschlossen sei und darum gebeten, auch die weiteren Schritte entsprechend zeitnahe zu unterstützen. So bedarf es dringend auch um Sanierung das bereits in die Jahre gekommene Welleternit-Daches. Nach dieser Fertigstellung sollte einer Nutzung auf weitere 40 Jahre nichts mehr im Wege stehen.

Nach Vorstellung des Bootshauses gab es als Abschluss für alle Unterstützer sowie Mitwirkende noch eine Verköstigung.

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: FWA