Freiwillige Feuerwehr Rutzing

 


.

9.5.2011: Übung "Feuerlöscher / Kleinlöschgeräte / RLFA - Geräteschulung"

Die Monatsübung vom Mai stand unter dem Thema: Umgang mit Feuerlöschern / Kleinlöschgeräten, RLFA-Geräteschulung im Stationsbetrieb.

Nach einer kurzen theoretischen Einschulung im Umgang mit Kleinlöschgeräten (Feuerlöscher, Hydrofix) wurde zum praktischen Teil übergegangen. Im Stationsbetrieb konnte folgendes beübt werden:

Station 1: Umgang / Handhabung Hydrofix - Vorführung durch Fa. Scheureder.Protection.Equipment

Station 2: Umgang / Handhabung mit diversen Typen von Feuerlöschern

Station 3: Geräteschulung / Umgang mit dem RLFA sowie den Gerätschaften (Seilwinde, Einbaupumpe, Aggregat, Rettungssatz, ...)

An diverse Kleinbrände - Feststoffbrand, Flüssigkeitsbrand, Fettbrand - konnte der Umgang praxisnah getestet werden. Auch für Feuerwehrmänner ist der Umgang mit einem Feuerlöscher nichts alltägliches, weshalb diese Übung abgehalten wurde.
Da die Feuerwehr anstrebt, sich eventuell ein Hydrofix anzuschaffen, wurde auch dies in die Übung eingebunden und beübt. Ein Dankeschön gebührt Hr. Wolfgang Scheureder für die tolle Vorführung.
Abschließend wurde mit einem Fettbrandsimulator noch die fatale Wirkung beim Löschen mit Wasser vorgeführt.

Übungsleiter: AW Andreas Lehner & OLM Josef Cagitz
Fotos
Übungsareal
Hydrofix
Hydrofix
Löschangriff mit Feuerlöscher
Flüssigkeitsbrand mit Feuerlöscher abglöscht
Fettbrandsimulator
Fettbrandsimulator
Klicken Sie um Foto zu vergrößern
Verfasser: Lehner Andreas, OBMBereich: UEB


© Freiwillige Feuerwehr Rutzing 2021, Mühlbachstraße 73, 4063 Hörsching
Impressum und Haftungsausschluss
.