23.11.2020: Schulung - Löschwasserversorgung & Angriffswege

In der erneuten notwendingen Online-Schulung wurden die Grundlagen der Löschwasserversorgung, die Flächen für die Feuerwehr sowie die Angriffswege für die Feuerwehr zu den Risikoobjekten im Gemeindegebiet von Hörsching durchgenommen.
Die Grundlage für die Löschwasserversorgung sind die TRVB 137F (Grundschutz&Objektschutz / Löschwasserbedarf / Löschmittelbereitstellung / Löschwasserrückhaltung) sowie für die Ausführung die ÖBFV-RL VB-01 (natürliche & künstliche Löschwasserentnahmestellen). Auch die entsprechenden Planzeichen wurden besprochen.
Die Fläche lt. TRVB 134F müssen ganzjährig uneingeschränkt nutzbar, eindeutig und dauerhaft Gekennzeichnet sowie die entsprechenden Tragfähigkeiten & Befestigungen für die Feuerwehrfahrzeuge sicherstellen. Unterscheidung erfolgt hier zwischen Zugang, Zufahrt, Aufstellfläche und Bewegungsfläche.
Im Abschluss wurden die Brandschutzpläne der Risikiobjekte entsprechend der oben genannten Punkte durchbesprochen.

Übungsleitung: OBM Daniel Hofstätter