14.3.2011: Übung "Gasspürgeräte, AS-Überwachung, Höhenrettung"

Die Monatsübung vom März stand unter folgenden Thema: Gasspürgeräte, AS-Überwachung, Höhenrettung

Unter anderem fand eine Einschulung an den neu angeschafften Gasspürgeräten statt. Gezeigt wurden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Geräte bzw. welche Gase detektiert werden können. Zusätzlich wurde der Umgang mit den Geräten geschult, welches für den AS-Trupp von großem Vorteil ist, da eines der Geräte vom Trupp mitgeführt wird und somit jederzeit austretendes Gas bestimmt werden kann bzw. die untere Explosionsgrenze angezeigt wird. Das zweite Geräte - Mehrgasmessgerät - dient zum freigeben von Silos / Kanälen / etc., da dieses mit einer eigenen Saugpumpe ausgestattet ist und somit ein Messen aus bestimmter Entfernung möglich ist.

Im 2. Teil der Übung wurde die neu angeschaffte Atemschutzüberwachung - Pölz - vorgestellt und geschult. Jedem Atemschutzträger wurde ein Chip für die Erfassung beim Einsatz überreicht. Damit ist eine optimale Überwachung im Einsatz jederzeit gewährleistet. Mit diesem Gerät besteht die Möglichkeit, 6 AS-Trupps gleichzeitig zu verwalten. Egal ob 1-Flaschen Geräte oder Twinpacks, das Gerät kann auf jede Situation schnell und einfach eingestellt werden. Die Sicherheit der AS-Träger der FF-Rutzing wurde mit dieser Anschaffung um ein vielfaches erhöht.

Einen Abschluss fand die Monatsübung mit dem Thema Höhensicherung. Da die Unwettereinsätze in den letzten Jahren stark zugenommen haben, schaffte die FF-Rutzing 3 Höhensicherungssets an. Diese werden bei z.B. Schneedruckeinsätzen, Sturmeinsätzen sowie Arbeiten in großen Höhen in Einsatz gebracht. Jedes Set besteht aus einem Sicherheitsgeschirr sowie diversen Anschlagmitteln zum Sichern.

Übungsleiter Ing. Schürz Thomas & Wagner Hermann
Atemschutzüberwachung - Pölz