2.9.2018: Besuch Partnerfeuerwehr Pázmánd & Feuerwehrhausfest

Erneut besuchte uns unsere ungarische Partnerfeuerwehr Pázmánd vom 31.08. bis 02.09.2018. Für unsere Kammeraden aus Ungarn hatten wir natürlich ein umfassendes Programm für die gemeinsamen Tage zusammen gestellt. So wurde am ersten Tag ein gemütliches Abendessen im Feuerwehrhaus veranstaltet und gemeinsam gesellige Stunden verbracht.
Am nächsten Tag wurde etwas Action geboten. So wurde am Vormittag bei regnerischen Verhältnissen die Traun mittels Zille erkundet. Unsere ungarischen Kollegen hatten somit erstmals die Möglichkeit selbst eine Zille zu steuern, was für sie mit sehr viel Spaß aber auch Ehrgeiz verbunden war.
Am Abend stand unser diesjähriges Feuerwehrhausfest an, was wir mit ihnen sowie den Familien und Gönnern der Feuerwehr gemeinsam feierten. Im Zuge des Festes konnten wir unserer Partnerfeuerwehr erneut ein Geschenk überreichen, nämlich einen Hochleistungslüfter. Zusätzlich hat unsere Nachbarfeuerwehr, die FF-Kappern, dankenswerterweise 15 Stück Einsatzuniformen übergeben können, welche sie mit großer Freunde in Empfang nahmen und sich mehrmals sehr herzlich dafür bedankten. Laut den Worten des Kommandanten ist es in Ungarn sehr, sehr schwierig an neue Gerätschaften oder Ausrüstungsgegenstände zu kommen. So war es der Feuerwehr Kappern sowie uns eine sehr große Freude, hier erneut etwas Unterstützungsleistung zu erbringen.
Am Sonntag Vormittag ging es zum Flughafen ‚Blue Danube Airport‘. Hier stand eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr am Programm.

Nach sehr freundschaftlichen Tagen mit unserer Partnerfeuerwehr konnten wir unsere Kammeraden am Nachmittag wieder nach Ungarn verabschieden, in diesem Zuge wurden wir natürlich auch wieder zu einem Besuch in Pázmánd eingeladen, worauf wir uns schon sehr freuen.

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: FWA