12.5.2018: Weber Rescue Seminar - Bezirk Linz-Land

Am 12. Mai fand erneut ein Weber Rescue Seminar des Bezirkes Linz Land statt. Am Rübenplatz beim Lagerhaus in Hörsching fanden sich diverse Kameraden des Bezirkes ein. Am Vormittag fand ein theoretischer Part statt, in welchem neue Techniken, sowohl Fahrzeuge als auch Rettungsgeräte betreffend, vorgestellt wurden.
Im zweiten Teil wurden durch die Fa. Weber diverse Schnitt- & Spreiztechnikgen und das entsprechende Vorgehen bei unterschiedlichen Szenarien praktisch vorgezeigt und beübt. Von Stabilisierung des Unfallfahrzeuges bis hin zur schonenden und schnellen Personenrettung, d.h. die Schaffung entsprechender Rettungsöffnungen (Zugang für den inneren Retter sowie Erstversorgung durch die Rettungsmannschaft) bei Fahrzeugen in unterschiedlichsten Lagen.

Herzlichen Dank an den Bezirk für Organisierung der Schulung.

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: FWA