5.5.2018: Tag der offenen Tür - Ein voller Erfolg

Im Rahmen des ersten Tages der offenen Tür gewährte die Freiwillige Feuerwehr Rutzing tiefe Einblicke ins Feuerwehrwesen. Der 5. Mai stand voll im Zeichen der Feuerwehr, mit einem dicht gepackten Terminplan.

Die Jugendgruppe zeigte einen Löschangriff auf der gesperrten Mühlbachstraße, im Keller wurden mittels Kunstnebels die Anforderungen eines Brandeinsatzes dargestellt, Spiele für Kinder und Jugendliche waren nur ein Teil der Attraktionen. Weitere Highlights stellten die Einsatzübungen der aktiven Mannschaft dar. Hier wurde gezeigt, wie die Feuerwehr im Falle eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person vorgeht. Kommentiert wurde dies von unserem Kommandanten HBI Hermann Wagner, der neben dem Vorgehen auch den Alarmierungsweg und viele spannende Details ausführte.

Diese Möglichkeit einen Einblick in die Feuerwehr Rutzing zu erhalten wurde von der ortsansässigen Bevölkerung gut angenommen. Für Verpflegung in Form von Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt.

Wir bedanken uns bei unserer Bevölkerung für das rege Interesse und den Besuch. Das zeigt die enge Bindung zur Feuerwehr und das Interesse an unserer Tätigkeit und macht uns stolz.

Verfasser: DI(FH) Hofstätter Daniel, OBMBereich: FWA