8.1.2018: Monatsübung - Einsatzunterlagen, Alarmpläne, WAS

Das Thema der ersten Übung im Jahr 2018 war Einsatzunterlagen, Alarmpläne und das Warn- und Alarmsystem.
Folgende Punkte wurden zu den einzelnen Themen geschult und durchbesprochen:
- Einsatzunterlagen: Einsatzbefehl (Ausdruck im Einsatzfall) , Brandschutzpläne, Gebäudepläne, Wasserkarten, ...
- Alarmpläne: in welchem Alarmplan ist die Feuerwehr Rutzing mit welchem Fahrzeug eingeteilt (Ausrückeordnung)
- WAS: allgemeine Funktionen und Handhabung

Zusätzlich wurde noch das Tablet, welches im RLFA gehaltert ist, durchgenommen, wie und was nutze ich im Einsatzfall. Mit diesem besteht die Möglichkeit, z.B. Wasserkarten aufzurufen, eine Gefährliche Stoffe Datenbank abzufragen oder auch für einzelne Fahrzeugtypen die optimalen & sichersten Schnittpunkte bei einer Personenrettung darzustellen.

Ausgearbeitet und durchgeführt wurde die Übung von BI Michael Hart & BI Thomas Schürz

Verfasser: Lehner Andreas, HBMBereich: UEB