Freiwillige Feuerwehr Rutzing

 


.

1.4.2008: Ausbildung und THL im Frühjahr



Die Feuerwehr Rutzing setzt immer im Frühjahr den Schwerpunkt auf Ausbildung, so wurden hier wieder zahlreiche Aktivitäten gesetzt. Gruppenausbildung ist hier das Zauberwort, bei denen das Hauptaugenmerk auf praktisches Arbeiten und den korrekten Umgang mit den verschiedensten Ausrüstungsgegenständen gelegt wird, was durch die die Ausbildung in Kleingruppen sehr effektiv ist. Neben der Ausbildung für Brand- und technische Einsätze darf auch die Erste Hilfe nicht zu kurz kommen.



Um die notwendigsten Kenntnisse aufzufrischen wurde ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus durchgeführt.



Die Kameraden konnten das erlernte Wissen bei der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ unter Beweis stellen. Bei dieser ist ein simulierter Verkehrsunfall mit Menschenrettung abzuwickeln, wobei hier korrektes Arbeiten von äußerster Wichtigkeit ist. So traten 13 Kameraden um das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ an und konnten 4 Abzeichen der Stufe Gold, 2 der Stufe Silber und 7 der Stufe Bronze erringen.



Verfasser: AW HofstätterBereich: FWA


© Freiwillige Feuerwehr Rutzing 2019, Mühlbachstraße 73, 4063 Hörsching
Impressum und Haftungsausschluss
.