Mit 36,37 Sekunden im Löschangriff 8. beste Gruppe Österreichs

10. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Wien

Nach 40 Jahren Pause - nachdem der Bewerb in jedem Bundesland ein Mal stattfand - kehrte der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb wieder in die Bundeshauptstadt zurück.
Die Stadt Wien scheute keine Kosten und Mühen und so fand der Bewerb im Ernst Happel Stadion statt, wo zu Stoßzeiten einige tausende Feuerwehrbegeisterte die Gruppen anfeuerten.

Die geöffneten Sektoren waren sehr gut besucht.

Rutzing 1 - die einzige Gruppe aus Linz-Land

Nachdem die Gruppe Rutzing 1 die einzige Gruppe aus dem Bezirk Linz-Land war, die es schaffte aufgrund der Leistungen beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb einen der raren Startplätze für den Bundesbewerb zu ergattern, war es natürlich ein Ziel unserem Heimatbezirk alle Ehre zu erweisen.

Leistungsbereitschaft der Gruppe trug Früchte

Die Männer der Bewerbsgruppe trainierten schon seit Beginn des Jahres fleißig auf den Bewerb hin und wie die Qualifikation geschafft war, galt es das Trainingsprogramm nochmals zu steigern.
Der Trainingsaufwand war natürlich umso höher, da man sich in der Klasse Silber qualifiziert hatte. Dies bedeutet, dass jeder Mann jede Funktion in der Gruppe exzellent beherrschen muss, da vor dem Bewerb die jeweilige Funktion zugelost wird - im Gegensatz zu Bronze, wo man eine Fixaufstellung hat.

8. Platz in Silber

Die Ziele waren natürlich nach der anstrengenden Vorbereitung hoch geschraubt und die großartige Leistung von 36,37 Sekunden im Löschangriff entlohnte die Gruppe. Mit der besten Zeit, die die Gruppe jemals bei einem Bewerb erreichte, konnte der 8. Gesamtrang erreicht werden, nebenbei sei erwähnt, dass Rutzing 1 somit die drittbeste Gruppe des starken oberösterreichischen Kontingents war.

Link zu den Ergebnissen (Mit Zeiten)

Die Gruppe - so wurde ausgelost

Gruppenkommandant: FM Auer Roland

Melder: LM DI(FH) Rittenschober Christian

Maschinist: LM Radner Roland

Angriffstruppführer: OLM Cagitz Josef jun.

Angriffstruppmann: OFM Lamp Patrik

Wassertruppführer: LM Ransmayr Hermann jun.

Wassertruppmann: LM Ing. Ransmair Klaus

Schlauchtruppführer: HBM Ing. Rinder Bernhard

Schlauchtruppmann: BI DI Höglinger Wolfgang

Ersatzmann: OLM Eder Armin

Fan-Tour nach Wien

Die Kameraden der FF Rutzing ließen es sich natürlich nicht nehmen die Gruppe anzufeuern. So wurde der diesjährige Feuerwehrausflug als Fan-Tour nach Wien angesetzt.

Anmerkung am Rande: Das Transparent wurde auf der Anzeigetafel genau unmittelbar vor dem Lauf unserer Gruppe angezeigt...

Rahmenprogramm beim Stadion

Nicht nur der Bewerb sondern auch das Rahmenprogramm war äußerst interessant. So wurden die neuesten Einsatzfahrzeuge der BF Wien und auch anderer Feuerwehren ausgestellt - 60 Fahrzeuge.

Neben dieser Ausstellung fand auch noch das Wiener Feuerwehrfest statt, das eher schon einem mittelgroßen Vergnügungspark ähnelte als einem Feuerwehrfest. In dem 3.000 Personen fassenden Bierzelt waren natürlich auch Video-Wände angebracht, wo der Bewerb live angesehen werden konnte.

Werkstättenfahrzeug der BF Wien, GTLF der FF Amstetten

Direktionsfahrzeug der BF Wien, TMB

Das neue SRF aus Oö. durfte natürlich auch nicht fehlen!

Link zum Bundesfeuerwehrverband

Link zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2008 in Wien