23.7-24.7.2009 | 20:54 bis 02:30 | T 39 - T 68

Schwere Unwetter in Rutzing

Nach den Unwettern vom 23.07.2009 wurden die Feuerwehren der Marktgemeinde zu zahlreichen Einsätzen in den Ortschaften Holzleiten, Rudelsdorf, Rutzing, Öhndorf und Frindorf gerufen. Die oberste Priorität galt dem Freimachen von Verkehrswegen. Die Mühlbachstraße musste kurzzeitig durch die Gemeinde gesperrt werden. Als problematisch stellte sich auch die Situation der 30kV Freileitungen dar, welche die Ortschaften mit elektrischer Energie versorgen. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Energie AG wurden die Trafostationen kontrolliert, und die beschädigten und teilweise am Boden liegenden Freileitungen erkundet. In der Einsatzzentrale wurde durch HBI Kasieczka eine Leitstelle eingerichtet, um die Notrufe entgegen zu nehmen, welche aufgrund von Überlastungen im Landesfeuerwehrkommando nicht mehr disponiert werden konnten. Die Feuerwehr Rutzing war mit den 3 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz, weiters wurden die Gemeinde, drei Privattraktoren und ein Bagger zur Hilfeleistung hinzugezogen.

26 Mann der FF Rutzing standen im Einsatz

Einsatzleiter: Kasieczka Josef, E-HBI
Einsatzfotos

Ironischerweise fiel genau ein Mast der einige Tage zuvor geborgenen Telefonleitung um.
Diese Halle war massiv einsturzgefährdet und wurde gesperrt.

Verfasser: Ing. Hartl Michael, BI

Veröffentlichung: 2009-07-25 17:51:59