12.8.2002 | 07:30 bis 00:00 | T 17

Hochwassereinsatz im Bezirk Linz-Land

Die Feuerwehr Rutzing wurde am 12.08 um 07:30 zum Hochwasser in Gumpolding (Kirchberg-Thening) gerufen. Unsere Fahrzeuge, das RLFA 2000 und das KLF rückten sofort aus. Unsere Aufgabe war es einige Keller in Gumpolding und Niederfeld von Schlamm zu befreien und auszupumpen. Die Auspumparbeiten wurden sowohl mit Tauchpumpen als auch mit unserer Tragkraftspritze FOX durchgeführt. Beim Einsatz ergab sich kurzfristig eine äußerst prekäre Lage: Da das Wasser beim ersten Einsatzort immer weiter stieg, musste das RLFA nach ca. 30 Minuten vom Einsatzort, der sich direkt an einem Bach befand, abziehen. Nur 10 Minuten nach dem Rückzug, war der Ort an dem unser Fahrzeug vorher stand, mit ungefähr einem Meter Wasser bedeckt. Auch die Lage in unserem Pflichtbereich spannte sich an, so wurde die Rutzinger Feuerwehr vom Einsatz in Kirchberg-Thening abgezogen und übernahm Einsätze in Hörsching. Besonders betroffen waren die Ortsteile Breitbrunn und Aistenthal, wo die Feuerwehren Breitbrunn und Hörsching schon seit den frühen Morgenstunden im Einsatz standen. Die Einsätze dauerten bis 4:15 morgens. Auch am nächsten Tag waren weitere Pump- und Aufräumarbeiten duchzuführen.

Einsatzleiter: Kasieczka Josef, E-HBI
Verfasser: DI(FH) Hofstätter Daniel, OBM